1898: Gründung

Am 8. Mai 1898 wurde die Freiwillige Feuerwehr Riedheim mit Stadel gegründet. Damals wurde in einer Versammlung ein provisorisches Gründungskomitee gebildet und 28 Mitglieder aufgenommen. Konstatiert wurde der Verein am 15. Mai 1898 in Riedheim, wo dann zugleich ein Verwaltungsrat gewählt wurde und die erste gemeinsame Übung stattfand. In dieser wurden die Zug- und Rottenführer (Steigmannschaft, Spritzenmannschaft und Rettungsmannschaft) gewählt.

1899: Die Feuerlöschmaschine

Am 20. Juni 1898 wurde die junge Wehr in den Landesfeuerwehrverband aufgenommen. Fast ein Jahr nach der Gründung war es dann soweit: Die Feuerwehr bekam ihr erstes Löschgerät und zwar eine von Paul Ludwig in Bayreuth hergestellte Feuerlöschmaschine.

1959: Anschaffung eines TSA

Im Jahr 1959 wurde dann ein Tragkraftspritzenanhänger (kurz TSA) angeschafft. Wenn man bedenkt dass bis zur Anschaffung 1959 mit einer von Hand betriebenen Druck- und Saugspritze gelöscht wurde, war der motorisierte Nachfolger ein großer Fortschritt.

1973: Fest zum 75-Jährigen Bestehen

Am 20. Juni 1972 wurde im Rahmen einer Mitgliederversammlung der Weg zur Feier des 75-jährigen Vereinsjubiläums mit Fahnenweihe geebnet. Das Fest fand vom 20. Juli 1973 bis zum 22. Juli 1973 statt. Die Freiwillige Feuerwehr Pessenburgheim agierte als Patenverein.

1988: Fest zum 90-jährigen Bestehen

Das 90-jährige Gründungsfest wurde nur im kleineren Rahmen zweitägig, gemeindeintern gefeiert.

1993: Anschaffung eines LF 8/6

Nach langjährigen Forderungen der Ortswehren konnte am 23. Dezember 1993 in Karlsruhe endlich das geforderte Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 abgeholt werden. Das von der Feuerwehr Riedheim-Stadel betreute Fahrzeug wurde am 8. Mai 1994 in Verbindung eines Festgottesdienstes feierlich eingeweiht. Im Rahmen der Festlichkeit fanden Löschvorführungen von den Feuerwehren Pessenburgheim, Holzheim, Bergendorf und Riedheim-Stadel statt.

1998: Fest zum 100-jährigen Bestehen

Vom 29. Mai bis 01. Juni 1998 feierte die Feuerwehr Riedheim-Stadel ihr 100jähriges bestehen. Ein Höhepunkt war sicherlich der große Festumzug mit viele Gastvereinen der am 31. Mai durch Riedheim und Stadel zog.

2000: Bau eines neuen Feuerwehrgerätehauses

Nachdem erste Pläne für einen Neubau des Feuerwehrgerätehauses wegen fehlender Zuschusszusagen nicht realisiert werden konnten, zog die Feuerwehr Riedheim-Stadel von 1993 bis 1998 behelfsmäßig nach Riedheim. Nachdem die Behörden dann 1996 grünes Licht für staatliche Zuschüsse signalisierten wurde am 3. September 1996 der Antrag auf „vorzeitigen Baubeginn“ beschlossen und am 3. Mai 1997 der Spatenstich gesetzt. Durch eine sorgfältige Planung und durch das Leisten von über 9000 freiwilligen Arbeitsstunden konnte dann innerhalb von vier Jahren das neue Gerätehaus fertiggestellt werden um am 3. September 2000 feierlich eingeweiht werden.

2022 Einführung einer digitalen Alarmierung mit Alamos

Um auch die Feuerwehr digitaler zu machen, wurde xxxx beschlossen neben der herkömmlichen Alarmierung durch die Sirene eine weitere Alarmierungsform in der Gemeinde anzuschaffen. Dort fiel dann recht schnell der Beschluss dies mit der digitalen Alarmierung der Firma Alamos zu realisieren. Nach einem erfolgreichen kurzen Testlauf erhielten alle aktiven Kameraden einen Zugang zu Alamos.

2023 Anschaffung eines LF10